Wir backen Bigbox, den e3D-Online Drucker

Wir backen Bigbox, den e3D-Online Drucker

Als Early Bird haben wir den Wurm gefangen. Um die Community der 3D-Drucker-Bauer zu unterstützen backen wir auf Kickstarter den E3D BigBox 3D Printer. Die Jungs von e3d-online, die ja bisher einige der besten Hotends hergestellt haben, haben sich mit Greg Holloway von the littlebox zusammengetan um einen interessanten 3D-Drucker zu erschaffen. Dieser 3D-Drucker hat fast Din A4 Grundfläche und hat eine Bauraumhöhe von 28cm. Alle Komponenten sollen hackbar sein, und BigBox verspricht Community-Support und freien Zugang zu allen Komponenten des 3D-Druckers.

Die spannende Option, die wir unterstützen, ist die experimentelle, mit 2 Extruderköpfen zum 2-Filamentdruck. Dieses Feld der 3D-Drucks haben wir bisher nur wenig betrachtet. Ob separates Stützmaterial, 2-Farben oder harte und flexible Filamente im Verbund, alles sind interessante Anwendungen, die wir gegen Ende des Jahres erforschen. Bis dahin werden auch zwei unserer Eigenbau 3D-Drucker fertig sein, und der Maschinenpark im 3D Druckzentrum Ruhr wächst. Das Kickstarterprojekt der BigBox läuft noch bis zum 16. August 2015, und wir überlegen ob wir nicht doch noch von einem Birkenrahmen auf den fancy Acrylrahmen upgraden.

 

 

Das BigBox-Projekt wird in Bildern gut dokumentiert, zu sehen ist insbesondere der 2-Filament-Druck. Etwas komisch erscheint die Einhüllung des Rotaugenlaubfrosches, es ist ein bisschen undurchschaubar wie hier die gesliceten Wege verlaufen. Das Resultat ist aber ganz ansehnlich, Frosch in Knusperpackung. Schön sind auch die Lilien, mal ein Druckobjekt abseits der allgegenwärtigen Francises. Dass der BigBox auch präzise und klein kann, flasht einen bei den Bildern der Kipplaster, fett oder filigran, es erscheint beides in Doppelfarbe möglich. Die Details des Winzlings sehen schon sehr überzeugend aus. Ob der BigBox, in Serie und selbstgebaut, die Qualität des getunten Prototyps halten kann, werden wir bei der Auslieferung im Dezember sehen.