Euromold 2015 = Eurofail 2015?

Euromold 2015 = Eurofail 2015?

Hey Leute, es ist wieder diese Zeit des Jahres, die Euromold 2015 läuft und wir sind natürlich für euch am Start und bringen euch heiße News, freshe Themen und knallharte Meinungen rund um das Thema 3D-Druck!

Zum ersten Mal in der Geschichte der Messe findet diese in Düsseldorf, direkt bei uns um die Ecke statt.
Wer das Thema aufmerksam verfolgte, weiss dass es nun nicht mehr eine 3D-Druckmesse in Deutschland gibt, neiiin nun sind derer Zwei vertreten: In Frankfurt geht die neue Konkurrenzveranstaltung formnext an den Start, und diese Entwicklung hat für eine andere Messeerfahrung als bislang gesorgt.

Einige große Firmen, wie z.B. Stratasys, haben sich dem Ruf nach Düsseldorf widersetzt und stellen Ihre Innovationen nur in Frankfurt vor, andere geben sich die Klinke in D-Dorf in die Hand.

Als wir in Düsseldorf ankamen und Halle 15 der Messe betraten, war das erste was wir sahen, der Stand von 3D Systems. So weit so unspektakulär, doch was sich im Rest der Halle darbot, war ein echtes Trauerspiel, zumindest was den 3D Druck anbelangte. Ein chinesischer Autoersatzteilehersteller reihte sich an den nächsten, soweit man blicken konnte, nichts als Scheinwerfer, Stoßstangen, Blinker und gelangweilte Gesichter. Wieso gelangweilt? Nicht etwa, weil die Kollegen aus Fernost ihre eigenen Sachen so lahm fanden, sondern weil niemand zu sehen war! Die Besucherdichte auf der Messe war unglaublich niedrig!
Nun ja, Halle 15 haben wir nach einem schnellen Rundgang hinter uns gelassen und uns aufgemacht zur anderen der insgesamt zwei Hallen die die Euromold 2015 in Beschlag genommen hat. Hier war schon ein anderes Feeling zu verspüren. Lasercutter, Sintermaschinen, FFF-Drucker aller couleur, Laserscanner und SLA-Drucker versprachen einen interessanten Nachmittag. An Neuvorstellungen mangelte es nicht:


Formlabs präsentierte seinen Form2, die verbesserte Version des SLA-Druckers Form1 der vor 2 Jahren mit seiner Druckqualität Furore auf der Euromold machte. Sintratec, ein kleines Startup von Schweizer Elitestudenten präsentierte den S1, einen Lasersinterdrucker für unter 10000 € ( Messepreis ).
HP hatten einen Teaserstand für Ihren SuperDuper Drucker aufgebaut, und David 3D Scanner präsentierte ein Update ihres Structured Light Scanners, den SLS-3.
Auftritte der Branchenriesen wie Conceptlaser, EOS und Stratasys, sowie ihre Vertriebspartner suchte man vergeblich, das Fehlen der 300m² Messestände mit Beschallung und Licht- und Videoshow fiel doch auf.

Dafür konnten wir den Voxel8 Drucker bestaunen, der mit Hilfe einer elektrisch leitenden Paste komplette ( mehr oder minder ) flugfähige Drohnen ausdrucken kann. Lebensmitteldruck, eine Reihe Filamenthersteller und Selbstbaudrucker konnten bestaunt werden.