FabLabs sind keine Hackerspaces!
Die Geschichte einer kunstgetriebenen 3D-Druckforschungseinrichtung
Ein Bericht über die deutsche Fablab-Szene zeigt die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und geschäftlichen Aspekten zwischen allen Beteiligten auf.
Die Ziele sowie Ausrichtungen von Fablabs und Hackerspaces werden aus der Sicht von Besuchern und industriellen Beteiligten beleuchtet, das ganze Bild wird durch Erfahrungen einer kunstgetrieben Einrichtung abgerundet.
Der unabhängigen Forschungseinrichtung, die von zwei aus den Bereichen Kunst und Informatik stammenden Gründern aufgebaut wurde, stellte sich die Herausforderung einen neuartigen Ort zu etablieren, an dem Kunst, Wissenschaft und Technologie aufeinander treffen. Eines der unerwartet auftretenden Phänomene war der Kulturschock, den ein Fablab durch sein Wesen auslöst.
Wir werden unterschiedliche Entwicklungen von Einrichtungen und Abteilungen aufzeigen, die in und um Deutschland herum entstehen. Obwohl alle Personen und Gesellschaften unter dem Namen „Fablab“ auftreten, sind ihre Ansichten sehr unterschiedlich. Des Weiteren haben die etablierten Gemeinschaften der Hackerspaces ein grundsätzlich anderes Selbstverständnis als Makerspaces; dies zeigt sich in ihren Aktivitäten und angestrebten Zielen.
Im Rahmen eines allgemeinen Überblicks über die Akteure und Macher wird die Einflussnahme von Industrieunternehmen durch die Nutzung ihrer Patente und geistigen Eigentümer auf die Maker-Szene dargestellt; „Maker Faire“ und „makerbot“ als Markennamen großer Spieler, die ihren Einfluss gelten machen, um offene Gemeinschaften zu beeinflussen und zu formen, sind Beobachtungsgegenstand unserer Untersuchung. Der Bericht wird durch unsere Vision eines kunstgetriebenen Fablabs, als ein neuer Weg zur Eröffung des Zugangs zu offenen Werkzeugen für ein breiteres Publikum, abgerundet. Das Selbstmachen wird, als Bestandteil des Lebens, wieder in den Mittelpunkt gerückt. Die Aufforderung zum Mitmachen an einem solchen spielerischen Ort ist zwingend für den Erfolg einer solchen Einrichtung erforderlich. Die von den Besuchern zu überwindenden Hürden für eine Teilnahme müssen von den Betreibern niedrig angesetzt werden. Wir berichten von einem Jahr des Teilens von Wissen, Kunst und Technologie.