Euromold 2014 Spezial: 3D Art

Euromold 2014 Spezial: 3D Art

Hi und Hallo Leute,

heute dreht sich alles um 3D gedruckte Kunst! Auf der Euromold ist dieses Jahr der Anteil an künstlerischen und Bildungsangeboten stark zurück gegangen. Im Schatten der Industrie musste man sich regelrecht auf die Suche nach Universitäten, Schulen oder Künstlern machen. Zwar waren an manchen Messeständen einzelne Exponate ausgestellt, meistens jedoch wiederholten sich diverse Motive der einschlägigen MakerBot Tauschbörse.

Keine Universität war mit einem eigenen Stand vertreten, im Gegensatz zu den zahlreichen MakerFaires oder Hacker- /Makermeetings wo die Hochschulen sich ihrem Publikum näher und regionaler präsentieren können.

Fast alle  Leute, mit denen wir auf der Messe gesprochen haben, waren von der Vernetzung kreativer Potenziale aus der traditionellen Kunst und Technologie fasziniert. Die Einbindung von Menschen mit verschiedenen Hintergründen in einen schöpferischen Kontext, schien Vielen bewusst zu sein, kann den natürlichen Umgang und auch das damit einhergehende Verantwortungsbewusstsein am besten ermöglichen.

Den großen Playern auf dem Markt ist diese Idee auch nicht fremd. 3D Systems lud Schulklassen zum interaktiven Workshop ein und Stratasys hatte im Foyer einen eigenen Stand aufgebaut, wo sich mehrere Künstler präsentierten.

Einer von Ihnen war so freundlich uns ein paar Fragen zu beantworten, Nick Ervinck aus Belgien.

Das komplette Interview auf unserem youtube-Channel.