Wir backen 3D Doodler

Wir backen 3D Doodler

Viele neue und spannende Projekte gibt es auf Kickstarter zu entdecken, wie aktuell der Voltera V-One,  ein Platinen-Drucker, oder der EinScan-S, ein Desktop 3D-Scanner, sowie 390 weitere sinnvolle und sinnfreie Projekte.

Für unser 3D Druckzentrum Ruhr haben wir für den konkreten Einsatz in unseren Workshops zwei Doodle-Projekte unterstützt, die erfolgreich gefundet worden sind.

Zum einen haben wir den Polyes Q1 gebackt, ein 3D-Doodle-Stift auf Basis von Photopolymeren von Team Future Make. Dieser Stift benötigt keine Hitze, sondern härtet den Kunststoff über den Einfluss von blauem oder ultraviolettem Licht aus. Der Look der so erschaffenen Objekte unterscheidet sich von dem ABS oder PLA-Kunststoffdrahtstiften durch eine transparentere und glänzendere Oberfläche. Je nachdem welches Licht zur Aushärtung benutzt wird, stehen andere Farben für das Doodlen zur Verfügung. Über die tatsächlich erreichbaren Ergebnisse berichten wir wenn wir den Polyes Q1 in den Händen halten.

Das zweite Projekt ist der 3Doodler 2.0, das Nachfolgemodell des uns bereits bekannten 3Doodler, dieser Stift hat bereits vielen Teilnehmern unserer Workshops sehr viel Freude bereitet. Wir hoffen auf eine noch bessere Handhabung des Stifts, durch seine reduzierte Größe. WobbleWorks ist ist hiermit wohl ein weiteres Mal ein herausragendes Produkt gelungen, welches wir bald auf die Probe stellen werden.

Doggy gif

 

Wir freuen uns schon euch einen Test der Geräte liefern zu können, sobald die Stifte hier eintrudeln.