Rundgang Contemporary Art Ruhr 2014 auf Zollverein

Rundgang Contemporary Art Ruhr 2014 auf Zollverein

Die innovative Kunstmesse bot neben Malerei, Performance und Installationen auch Skulptuten, für die wir uns besonders interessierten. Wie stellt sich die Beziehung zwischen Bildhauerhandwerk und 3D-Druck dar? Uns fiel auf, dass viele der Kunstwerke sich als Vorlagen für Repliken durch 3D-Druck eignen; auch der Look vieler Skulpturen war nicht weit von dem der von uns bisher gedruckten Objekte entfernt. Hier tut sich die Möglichkeit auf, Unikate zu vervielfältigen und sie so nicht nur einem Interessierten zukommen zu lassen sondern Kleinserien anzufertigen.

Die innovative Erstellung von Gussformen, Testformen, und bisher unmöglich zu erstellender Plastiken und Gebilde im 3D Druck ließ auch die Künstler aufhorchen.