3DDZR auf der IDS

3DDZR auf der IDS

YOsen, Was LOsen, wir haben mal wieder unseren 3D-Horizont erweitert und sind nach Köln zur IDS gefahren.
IDS, was is das denn, fragt ihr Euch? Das ist wie eine große Kirmes auf der Zahnärzten und Zahnärztinnen die neuen Wunder der Zahntechnik angepriesen und verscheuert werden! Tanzeinlagen inklusive! Und das Ganze heißt dann Internationale Dental-Schau!!!
Zu gucken gab es einiges, wir haben uns natürlich nur unserem Auftrag zur totalen 3D-Aufklärung verschrieben und mal gecheckt, was die Dentalbranche im Moment so bewegt.


3D-Scanning ist in der Zahnarztpraxis schon keine Seltenheit mehr, die traditionelle Technik mit Abdrücken zum Draufbeißen, Modellguss und schließlich Zahnersatzfertigung vom Techniker ist nicht nur aufwändig, sondern auch unangenehm und einfach nicht mehr zeitgemäß. Mit kleinen Handheld-3D-Scannern kann mittlerweile kontaktlos ein sehr genaues 3D-Abbild des zu fertigenden Zahnes und seiner Umgebung im Mundraum erstellt werden. Moderne Fräsen schneiden das Modell fast passgenau, und der Techniker muss nur noch geringe Korrekturen vornehmen.


Diese Entwicklung ist für uns sehr interessant gewesen, denn aus solchen Spezialanwendungen lassen sich auch leicht Produkte für den Endkonsumentenmarkt ableiten. Zum Scannen kleiner, schwer mit großflächigen 3D-Scannern zu erfassenden Gegenstände eignen sich die Zahnarzt-Scanner hervorragend! Der Künstler in mir spinnt schon fleißig an Möglichkeiten coole Modelle aus solchen Scans zu erstellen!

Der 3D-gedruckte Zahn muss noch etwas auf sich warten lassen, aber z.B. Bohrschablonen für Prothesen und Brücken lassen sich im Drucker schnell und zuverlässig herstellen. Die meisten Anbieter setzen im Dentalbereich auf Stereolithografie, wohl auf Grund der besseren Auflösung, einige mutige Italiener waren aber auch mit einem ABS-FFF-Bot am Start.


Der 3D-Druck und -Scan sind nun auch bei Doktor Eisenbeiss angekommen und wenn Ihr das nächste mal zum Zahnarzt geht, fragt doch mal ob Ihr nicht lieber den Mund scannen könnt, anstatt auf die eklige Abdruckmasse zu beißen. ^^

In diesem Sinne!